Rutsch- bzw. Stolpergefahr beim Ein- und Aussteigen |
* Untergrund beachten (Glatteis, Unebenheiten, Verunreinigungen etc.) * Festen Stand suchen * Keine Lasten in der Hand halten * Festes Schuhwerk mit rutschsicherer Sohle tragen |
Handhabung von Lasten und mangelnde Ladungssicherung |
* Möglichst kleine Transporteinheiten wählen * Transporthilfsmittel (Sackrodel etc.) verwenden * Richtige Hebe- und Tragetechnik schulen und anwenden * Vorschriften zur richtigen Ladungssicherung beachten * ACHTUNG beim Transport von Gefahrgut auf der Straße => ADR Vorschriften beachten! |
Erste Hilfe und Bergung anderer Kfz-Lenker |
* Erste-Hilfe-Kasten 1 x jährlich überprüfen: Unbrauchbare Materialien aussortieren, sachgerecht durch Apotheke entsorgen, nachkaufen * Gurtenmesser und Scheibeneinschlaghammer mitführen |
Ablenkung durch Telefonieren o. Ä. während der Fahrt |
* Telefonieren, SMS schreiben etc. während der Fahrt ist VERBOTEN! * Telefonate auf späteren Zeitpunkt verlegen wenn das Fahrzeug sicher abgestellt ist. * Freisprecheinrichtung benutzen wenn unbedingt erforderlich |
Mängel am Fahrzeug |
* Vor Fahrtantritt ist das Fahrzeug auf Sichtbare Mängel zu überprüfen. > Rundumcheck / Sichtkontrolle: > Kontrolle der Flüssigkeitsstände (Motoröl, Kühler- und Bremsflüssigkeit, Scheibenreiniger,.) > Beleuchtung > Reifen und Reifendruck, > etc. .. * Sind Abweichungen festzustellen sind diese vor Fahrtantritt zu beheben bzw. beheben zu lassen! |
Fahren ohne gültiger Lenkberechtigung |
• Für den Betrieb eines Fahrzeugs ist eine gültige Lenkerberechtigung erforderlich! • Sollte die Lenkberechtigung entzogen werden ist das SOFORT dem Arbeitgeber mitzuteilen * Eine Weiterfahrt ist in diesem Fall UNTERSAGT! |
Fahren unter Alkohol. Arzneimittel oder Suchtmittel |
• Lenken von Fahrzeugen unter Alkohol, Medikamente und unter Suchtmitteln ist VERBOTEN! |
Unfallgefahr durch Übermüdung bzw. mangelnde Konzentration und nicht Einhalten von Arbeitszeiten und Ruhepausen |
* Fahrverhalten der jeweiligen Situation (Witterung, Verkehrsaufkommen, ...) anpassen. * Arbeitszeiten und Ruhepausen einhalten. * Fahrzeiten bei der Reise / Einsatzplanung berücksichtigen. * Regelmäßige Pausen (ca. alle 2h) bei längeren Fahrstrecken machen. |
Benutzung / Inbetriebnahme vom Fahrzeug durch unbefugte Personen |
* Schlüssel immer abziehen und Fahrzeug absperren wenn dies erforderlich ist! * Keine Weitergabe an Dritte ohne Zustimmung vom Fahrzeughalter! |
Gefährdung bei einer Fahrzeugpanne durch mangelnde Kenntnis der Betriebsanleitung speziell für Pannenhelfer |
* Herstellerangaben und Betriebsanleitungen beachten!
* Pannenhilfe an Elektro-und Hybridfahrzeugen mit Hochvoltsystemen Fahrerinnen / Fahrer von Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen (HV) sind keiner elektrischen Gefährdung ausgesetzt – selbst im Falle einer Panne.
* Gefährlich kann es für die Pannenhelfenden bei Fahrzeugen werden, die durch einen Unfall beschädigt sind oder aus Schnee sowie Wasser geborgen werden müssen. Die Eigensicherheit der Fahrzeuge zum Schutz vor Gefährdungen durch Stromschlag oder Lichtbogen ist zwar weitgehend, jedoch nicht vollständig bei allen Fahrzeugen realisiert.
* Fahrzeuge mit Hochvoltsystemen (Hybrid-oder Elektrofahrzeuge) sind an orange gekennzeichneten Kabeln und Bauteilen zu erkennen! |
Gefährdung bei einer Fahrzeugpanne durch mangelnde Kenntnis der Betriebsanleitung - Fahrzeugführer*in |
* Herstellerangaben und Betriebsanleitungen beachten!
* Zündschlüssel abziehen (Achtung: Transpondersysteme schalten sich automatisch bei Annäherung ein).
* Danach Trennstecker/Disconnector der Hochvoltbatterie ziehen. |
Gefährdung durch Stromschlag bei einer Fahrzeugpanne durch hantieren am Hochvoltsystem |
* Sichtprüfung, ob HV-Komponenten beschädigt sind.
* Keine Arbeiten an den HV-Komponenten ohne entsprechender Ausbildung / Berechtigung durchführen!!
- Diese dürfen nur Personen durchführen, die für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen qualifiziert sind. - Dies gilt auch dann, wenn bei der Pannenhilfe HV-Komponenten beschädigt oder Beschädigungen festgestellt werden.
ACHTUNG: Auch nach dem Ausschalten des HV-Systems kann eine Restspannung vorhanden sein – je nach Hersteller noch mehrere Minuten. Unbedingt die Kennzeichnungen beachten! |
Gefährdung bei einer Fahrzeugpanne durch mangelnde Kenntnis der Betriebsanleitung - Fahrzeugführer*in => Versuch einer Starthilfe (Hybridfahrzeuge) |
ACHTUNG: * Herstellerangaben und Betriebsanleitungen beachten!
* beim Fremdstarten (Hybridsystem) unbedingt Herstellerangaben beachten. Nur bei wenigen Fahrzeugen ist ein Fremdstarten über das 12/24 V DC Bordnetz möglich!
Durchführung nur durch Mitarbeiter:innen mit entsprechender (HV-2) Ausbildung! |
Gefährdung bei einer Fahrzeugpanne durch mangelnde Kenntnis der Betriebsanleitung - Fahrzeugführer*in => Abschleppen von Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen (Hybrid-oder Elektrofahrzeuge) |
BEIM ABSCHLEPPEN UND BERGEN BEACHTEN:
* Herstellerangaben und Betriebsanleitungen beachten!
* Ein unbeschädigtes Fahrzeug kann Grundsätzlich auf ein Bergungsfahrzeug (Plateaufahrzeug) verladen werden.
* Beim Abschleppen mit Seil oder Stange sind die Herstellervorgaben zu beachten.
* Beim Ziehen mit einer Winde dürfen sich keine HV-Komponenten im Bereich der Anschlag-oder Ansetzpunkte befinden und beschädigt werden. Das Gleiche gilt beim Heben mit einem Wagenheber oder Ladekran.
Für das Schleppen gelten spezielle Bedingungen welche der jeweilige Fahrzeughersteller in seiner Betriebsanleitung festgelegt hat => UNBEDINGT beachten.
Bei "Nichtbeachtung" hohe Brandgefahr durch überladen der Fahrzeugbatterien möglich!
Durchführung nur durch Mitarbeiter:innen mit entsprechender (HV-2) Ausbildung! |
Brand von Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen (Hybrid-oder Elektrofahrzeuge) |
* Bei einem Unfall wird das HV-System in aller Regel mit der Auslösung des Airbags abgeschaltet. ACHTUNG: Dies gilt für die meisten Pkw, aber nicht für Nutzfahrzeuge.
* Daher sind alle Maßnahmen vom jeweiligen Hersteller eines Elektroautos zu berücksichtigen, um gefährdungsfrei arbeiten zu können. Einige Hersteller empfehlen beziehungsweise schreiben vor, den Minuspol der 12/24 V DC Bordnetz-Batterie abzuklemmen. (Info für Pannenhelfer!)
* Besondere Gefahr besteht, wenn HV-Batterien oder HV-Kondensatoren (Energiespeicher bei Nutzfahrzeugen) durch einen Unfall beschädigt oder herausgerissen wurden. Hier sollten Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Hilfe gerufen werden.
* Beschädigte HV-Batterien dürfen nur von fachkundigen Personen mit entsprechender persönlicher Schutzausrüstung (Gesichtsschutz, Schutzhandschuhe für das Arbeiten unter Spannung) gehandhabt werden.
* Ausgelaufene Batterie-Flüssigkeiten können, je nach Batterietyp, reizend oder ätzend sein. Daher ist jeder Kontakt zu vermeiden.
* Nach einem Unfall ist nicht auszuschließen, dass die HV-Batterien auch später noch durch interne Reaktionen in Brand geraten können. Deshalb sollten Unfallfahrzeuge nicht in geschlossenen Räumen abgestellt werden! |
Brand von Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen (Hybrid-oder Elektrofahrzeuge) |
ACHTUNG:
* Fahrzeugbatterien sind in der Regel Lithium Ionenbatterien welche im Brandfall nur mit ganz speziellen Mitteln und Maßnahmen gelöscht werden können!
* Im Brandfall keinesfalls selbst Löschversuche unternehmen!
* Begeben Sie sich aus dem Gefahrenbereich und sichern Sie die Unfallstelle bestmöglich ab ohne sich dabei selbst in Gefahr zu begeben.
ACHTUNG: Giftige Dämpfe / Rauchgase nicht Einatmen.
* Sorgen Sie auch dafür, dass unbeteiligte Personen nicht in den Gefahrenbereich gelangen.
* Informieren Sie die Einsatzkräfte über die Notrufnummer 122. |